DGB-Kreisfrauenausschuss: „Frauen gehen wählen – für Geschlechtergerechtigkeit“

etzten gemeinsam ein Zeichen im Lippstädter Grünen Winkel (v.l.n.r.): Irina Vavitsa, Hedwig Fromme, Roswitha Lauber vom Kreisfrauenausschuss des DGB und Daniela Franken, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lippstadt, pflanzten ein Frauenzeichen im Grünen Winkel. – Foto: Holger Schild

Lippstadt / Soest. Seit über 100 Jahren steht der Internationale Frauentag für die Gleichberechtigung von Frauen. Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Gewerkschaften informieren jedes Jahr zum Frauentag mit Aktionen über die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz. In diesem Jahr geht es den Gewerkschafterinnen auch um die Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni. Angesichts zunehmender populistischer und antidemokratischer Tendenzen geraten Frauenrechte und der Einsatz für Geschlechtergerechtigkeit immer stärker unter Druck. Deshalb rufen die DGB Frauen alle Wahlberechtigten dazu auf, ihre Stimme zu nutzen und die politischen Kräfte zu stärken, die gewerkschaftliche Positionen teilen und nach Geschlechtergerechtigkeit streben.

Darüber informieren die Gewerkschafterinnen am 2. März in Lippstadt mit einem Informationsstand: In der Zeit von 11 bis 14 Uhr sind die DGB Frauen in Lippstadt in der Langen Straße (Höhe Rathausplatz).

Am 3. März zeigen die DGB Frauen um 11 Uhr zusammen mit dem Soester Schlachthofkino den Film «Die Gewerkschafterin». Dabei ist der Eintritt für Mitglieder der DGB Gewerkschaften frei.

Am 21. März folgt eine Stadtführung unter dem Titel «Fräulein, Weibsperson und Frauenzimmer – Frauenleben in Lippstadt». Treffpunkt für die kostenlose Stadtführung ist um 17 Uhr auf dem Rathausplatz, Abschluss ist gegen 19 Uhr im Büro der IG Metall, Helle Halle.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen zum Frauentag 2024 und der Arbeit des DGB im Kreis Soest gibt es unter www.DGB-Kreis-Soest.de.

Hier bekommen Sie den Flyer zum Frauentag 2024 – als JPG-Datei und als PDF-Datei.